Tier-News-24/7 ! Tier News & Infos Tier-News-24/7 Forum ! Tier Forum Tier-News-24/7 Videos ! Tier Videos Tier-News-24/7 Live Cams ! Tier Live Cams Tier-News-24/7 Galerie ! Tier Foto-Galerie Tier-News-24/7 WEB-Links ! Tier Web-Links Tier-News-24/7  Lexikon ! Tier Lexikon Tier-News-24/7 Kalender ! Tier-News-24/7 Kalender

 Tier-News-24/7.de: News, Infos & Tipps zu Tieren

Seiten-Suche:  
 Tier-News-24/7.de <-Startseite     Anmelden  oder   Einloggen     
Interessante News
Infos & Tipps @
Tier-News-247.de:
ESCCAP Checkliste Hunde aus dem Ausland
ESCCAP-Service: Neue „Checkliste für Hunde aus dem Ausland“
Hunde-OP-Versicherung: Häufig eine psychologische Frage
Für empfindliche Hunde – Rinti Sensible Snacks
Wirken beruhigend aufs Baby: Die Plüschtiere Dex, Liz und Don simulieren den Herzschlag der Mutter
Dex, Liz & Don – Kuscheltiere mit Herzschlag-Simulation
VIER PFOTEN Deutschland
VIER PFOTEN fordert ein nachvollziehbares System Kennzeichnungs- und ...
Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Online Shopping Tipps
Arden Grange, Hunde- und Katzenfutter Aqua Pond24. de  Ihr Partner für Aquarium, Aquaristik, Teich und Koi

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Who's Online
Zur Zeit sind 263 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Online - Werbung

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Haupt - Menü
Tier-News-24/7 - Services
· Tier-News-24/7 - News
· Tier-News-24/7 - Links
· Tier-News-24/7 - Forum
· Tier-News-24/7 - Videos
· Tier-News-24/7 - Lexikon
· Tier-News-24/7 - Kalender
· Tier-News-24/7 - Live Cams
· Tier-News-24/7 - Foto-Galerie
· Tier-News-24/7 - Testberichte
· Tier-News-24/7 - Seiten Suche
· Tier-News-24/7 - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Tier-News-24/7 News
· Tier-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Tier-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Tier-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Tier-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Tier-News-24/7 Link senden
· Tier-News-24/7 Event senden
· Tier-News-24/7 Bild senden
· Tier-News-24/7 Testbericht senden
· Tier-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Tier-News-24/7 Artikel schreiben
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Tier-News-24/7 Mitglieder
· Tier-News-24/7 Gästebuch

Information
· Tier-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Tier-News-24/7 Impressum
· Tier-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Tier-News-24/7 Statistiken

Accounts
· Twitter
· google+

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals
Tagung
Kongress

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Kostenlose Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Seiten - Infos
Tier News 24/7 - Mitglieder!  Mitglieder:27883
Tier News 24/7 -  News!  News:4.282
Tier News 24/7 -  Links!  Links:15
Tier News 24/7 -  Lexikon!  Lexikon:3
Tier News 24/7 -  Kalender!  Termine:0
Tier News 24/7 -  Testberichte!  Testberichte:0
Tier News 24/7 - Forumposts!  Forum-Beiträge:246
Tier News 24/7 -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:5.675
Tier News 24/7 -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Tier-News-24/7 WebTips
Tier-News-24/7 ! Tier bei Google
Tier-News-24/7 ! Tier bei Wikipedia

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Artikel zu Themen aus der Tierwelt
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Hundebedarf bei ZooPlus

Tier-News-24/7.de - Tipps, Infos & News rund um Tiere !

Tier Tipps & Tier Infos @ Tier-News-24/7.de! Abtauchen und die schönsten Momente einfangen

Geschrieben am Dienstag, dem 18. August 2015 von Tier-News-24/7.de

Tier Infos
Freie-PM.de: Tipps vom Profi für Deinen Einstieg in die Unterwasserfotografie

Bei Onkel Zoom bekommst Du Tipps für Deine Unterwasserfotografie.

Beeindruckende Unterwasserfotos sind heutzutage schon ohne viel Aufwand möglich. Digitalkameras, Smartphones und Actioncams kommen häufig im wasserdichten Gehäuse und machen so Tauchgänge in einer Tiefe von mehreren Metern möglich. Für Hobby-Shootings und Schnorchelausflüge im Urlaub ist ein solches Equipment auch in jedem Fall angemessen. Um aber professionelle und unvergleichliche Ergebnisse zu erzielen, ist ein entsprechendes Know-how über die wichtigsten Themen rund um die Unterwasserfotografie unerlässlich.

Die Unterwasserwelt hat auf die meisten Menschen eine ganz besondere Wirkung. Fauna und Flora im Wasser können ein solch exotisches Aussehen haben, dass die Szenerie und ihre Lebewesen mitunter aussehen wie von einem anderen Planeten. Das Tauchen in klaren Gewässern gehört zu den besonderen Erlebnissen. Gerade die warmen Regionen der Erde sind für den Tauchertourismus bekannt. Unterwasseraufnahmen von bunten Fischen, den im Rhythmus des Wellengang tanzenden Pflanzen und fantastisch anmutende Schiffwracks sind ideale Motive. Vor den Fernsehern begeistern solche Aufnahmen zahllose Zuschauer und ziehen diese in ihren Bann.

Für spannende Unterwasseraufnahmen muss es jedoch nicht immer gleich die Südsee sein. Auch der örtliche Baggersee oder das öffentliche Schwimmbad reicht für eine erste Fotosession unter Wasser. Wer ohnehin schon dem Reiz der Unterwasserfotografie verfallen ist, sich aber fragt, wie bestmögliche Ergebnisse erzielt werden können, dem sei dieser Ratgeber ans Herz gelegt.

Die Tauchausrüstung

Wer selbst keine Kiemen hat, ist den meisten Unterwasserbewohnern in einem wesentlichen Punkt hinterher. Irgendwann ist der Tauchgang - zumindest vorübergehend - vorbei. Damit die Zeit unter Wasser so lange wie möglich ist, ist auch für Unterwasserfotografen der Einsatz von Sauerstoffflaschen ratsam.

Wer nur mit Schnorchel ausgestattet auf Fotojagd geht, wird beim Tauchen immer wieder jäh unterbrochen. Sauerstoffflaschen gewähren dem Taucher immer noch eine große Beweglichkeit. Auch Taucherflossen und je nach Temperatur auch ein Neoprenanzug sind für die optimale Ausrüstung wichtig. Wer allerdings mit voller Montur tauchen möchte, braucht einen Tauchschein, der zumindest einige Stunden Unterricht erfordert. Wer allerdings ohnehin nur einige Aufnahmen im See oder im Schwimmbad machen möchte, sollte sich nur mit Schnorchel bewaffnet aufmachen und probieren, ob die kostengünstige und zeitsparende Methode nicht schon ausreichend ist.

Die Kamera

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, Fotos unter Wasser zu schießen. Entweder man bedient sich den wasserdichten Kameras, die eigene Digital- oder Spiegelreflexkamera wird mit einem speziellen Unterwassergehäuse abgedichtet oder man greift gleich auf Geräte zurück, die eigens für Unterwasseraufnahmen konzipiert sind. Davon selbst Hand anzulegen und mit Plastikbeuteln die Kamera abzudichten, wird tunlichst abgeraten. Salzwasser ist für die Elektronik der Kamera tödlich. Auch nach den Tauchgängen sollte die Ausrüstung immer direkt mit Süßwasser abgespült werden.

Während man mit den meisten wasserdichten Kameras normalerweise schnell an die physikalischen und kreativen Grenzen stößt, sind zumindest wasserdichte Actioncams eine gute Wahl für Einsteiger. Die Actioncams sind robust, leicht zu bedienen und können bereits erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Wer die Kreativität seiner Spiegelreflex- oder seiner Systemkamera nicht missen möchte, sollte sich nach Unterwassergehäusen umsehen. Diese sind in einer sehr simplen Ausführung schon für weniger als fünfzig Euro erhältlich. Diese gewähren dem Fotografen allerdings nur wenige Möglichkeiten der manuellen Kontrolle. Oft können mit dem Gehäuse nur der An- und Ausknopf sowie der Auslöser bedient werden. Mit einem guten Automatikmodus sollten sich Einsteiger aber auch hiermit zufrieden zeigen können.

Wer mehr Professionalität benötigt, muss auch dementsprechend investieren. Professionelle Gehäuse können schon mal vierstellige Summen kosten, gewähren dann aber auch Tauchgänge bis über Einhundert Meter Tiefe und größtmögliche manuelle Kontrolle über die Kamera. Spezielle Tauchkameras, die größtenteils manuell gesteuert werden können, sind nicht weniger teuer. Dafür ermöglichen sie aber die besten Ergebnisse und sind ebenfalls sehr robust, da sie genau für diese Einsätze gebaut sind.

Das Zubehör

Unter Wasser ist der richtige Einsatz von notwendigem Zubehör essentiell. Ab einer bestimmten Tiefe und sowieso in trüben Gewässern oder bei Nacht, sind Blitzgeräte oder externe Leuchten bei der Unterwasserfotografie nicht wegzudenken. Bei dem Einsatz von Blitzen muss aber beachtet werden, dass diese bei manchen wasserdichten Kameras und in Gehäusen nicht funktionieren oder nicht ausreichend beleuchten. Wer dennoch auf das Blitzlicht unter Wasser angewiesen ist, kann - insofern man nicht gleich auf eine spezielle Unterwasserkamera zurückgreifen möchte - externe Blitze oder eben externe Videoleuchten zur Hilfe nehmen. Für externe Blitze werden ebenfalls Gehäuse für den Einsatz unter Wasser angeboten.

Spezielle LED-Videoleuchten sind auf den Unterwassereinsatz ausgerichtet und daher ohnehin wasserdicht. Dazu sind die Basic-Versionen bereits sehr erschwinglich. Was aber sowohl interne, externe Blitze und viele Videoleuchten erst einmal gemeinsam haben, ist eine hohe Leuchtkraft, die besonders in trüben Gewässern die vielen Schwebeteilchen sichtbar macht, die das Licht reflektieren. Spezielle Filter, sogenannte Diffusoren oder auch Diffusorscheiben, können vor die Blitze oder Leuchten montiert werden und schwächen das Licht ab.

Professionelle Unterwasserfotografen greifen zudem auf Ringblitze oder mehrere verteilte, per Sklaven-Funktion mitblitzende Geräte zurück, die entweder Makromotive oder ganze Unterwasserlandschaften ideal beleuchten können. Bei solchem Equipment stellt sich aber direkt wieder die Kostenfrage, denn auch hier wird bei solchen Items über vierstellige Summen gesprochen.

Idealerweise kann der Taucher - zumindest bei Tageslicht und in klaren Gewässern - auf den Einsatz von zusätzlichem Licht vollständig verzichten. Wer aber auch noch in der Dämmerung lichtscheue Fische, die auf LED-Leuchten und auf Blitze fluchtartig reagieren, fotografieren will, hat mit dem Einsatz von lichtstarken Objektiven eine hervorragende Alternative.

Lichtstarke Objektive sind zwar ebenfalls nicht gerade günstig, allerdings sind ambitionierte und leidenschaftliche Fotografen meistens ohnehin mit ein, zwei Linsen ausgestattet, die eine besonders große maximale Blendenöffnung haben. Blenden von f1.7 oder weniger sind nicht nur für den Einsatz bei Nacht an Land, sondern auch für Unterwasserfotos optimal. Diese lichtstarken Objektive sind in aller Regel Festbrennweiten, also nicht zoomfähig. Das ist allerdings kaum ein Wermutstropfen, denn im Gehäuse funktioniert der manuelle Zoom ohnehin nicht, außerdem sind zu lange Brennweiten auch schwieriger einzusetzen. Ideal sind kurze Brennweiten, sogenannte Weitwinkeloptiken, mit einer Brennweite von 20-35mm. Diese Objektive müssen natürlich zusammen mit der Kamera ins Gehäuse passen. Ist das allerdings gegeben, steht der Fotografie mit lichtstarken Objektiven nichts mehr im Wege.

Das Motiv

Wer sich in der Unterwasserfotografie erst einmal ausprobieren möchte, muss nicht gleich in zwanzig Meter Tiefe mit teurer Ausrüstung den Fischen hinterherjagen. Für den Anfang - und um sich mit der Materie vertraut zu machen - reicht auch ein Swimmingpool , ein anderer Mensch und Gegenstände als Motiv. Mit solchen Testaufnahmen macht man sich mit dem Equipment vertraut und gewinnt einen Überblick über die Möglichkeiten für Unterwasserfotos.

Aufnahmen mit kürzeren und längeren Belichtungszeiten können ausprobiert werden. Sich bewegende Motive wie andere Menschen, Fische oder Ähnliches werden bestenfalls mit einer Belichtungszeit von etwa 1/150 Sek. geknipst, unbewegliche Motive wie Korallen, Seesterne oder Gegenstände mit einer Belichtungszeit von 1/50. Wenn viele sich bewegende Objekte hintereinander fotografiert werden sollen, ist es auch empfehlenswert von der Serienbildfunktion Gebrauch zu machen.

Bei sich bewegenden Objekten kann zudem ausprobiert werden, aus welchem Winkel das Motiv letztendlich am besten in Szene gesetzt wird. Professionelle Fotografen lichten Fische und andere Tiere meistens auf etwa gleicher Höhe oder von leicht darunter ab. Generell sollte der Abstand - besonders bei dem Einsatz von Weitwinkelobjektiven - so klein wie möglich gehalten werden.

Wer sich die Tipps zu Herzen nimmt und bereits im Schwimmbad die ersten zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt, dem steht ein Tauchgang mit professionellem Equipment - das auch vielerorts ausgeliehen werden kann - nichts im Wege. Die tollen Unterwasseraufnahmen aus Magazinen oder Dokumentationen selbst machen und die Unterwasserwelt hautnah erleben, ist für viele Menschen der Traum. Mit ein wenig Übung und der richtigen Ausstattung sind überzeugende Unterwasserfotos auch im Handumdrehen gemacht.

Noch mehr Tipps findest Du auf Onkel Zoom .
Onkel Zoom - Capture your Life

Wir glauben an die Macht von Bildern!

Bilder in Form von Fotos & Videos sind Teil unserer Kommunikation. Alle machen Bilder...spätestens seit der Smartphone Revolution. Onkel Zoom hilft dir, dass deine Bilder besser werden. Der Onkel zeigt inspirierenden Content, schafft Orientierung, bietet Beratung und vermittelt das passende Produkt mit einem Klick.
Zoom Social Commerce GmbH
Sven Umlauf
Münsterstrasse 330
40470 Düsseldorf
umlauf@zoom-sc.com
02114369123
http://www.onkel-zoom.com

(Weitere interessante Pflanzen News & Pflanzen Infos & Pflanzen Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Tipps vom Profi für Deinen Einstieg in die Unterwasserfotografie

Bei Onkel Zoom bekommst Du Tipps für Deine Unterwasserfotografie.

Beeindruckende Unterwasserfotos sind heutzutage schon ohne viel Aufwand möglich. Digitalkameras, Smartphones und Actioncams kommen häufig im wasserdichten Gehäuse und machen so Tauchgänge in einer Tiefe von mehreren Metern möglich. Für Hobby-Shootings und Schnorchelausflüge im Urlaub ist ein solches Equipment auch in jedem Fall angemessen. Um aber professionelle und unvergleichliche Ergebnisse zu erzielen, ist ein entsprechendes Know-how über die wichtigsten Themen rund um die Unterwasserfotografie unerlässlich.

Die Unterwasserwelt hat auf die meisten Menschen eine ganz besondere Wirkung. Fauna und Flora im Wasser können ein solch exotisches Aussehen haben, dass die Szenerie und ihre Lebewesen mitunter aussehen wie von einem anderen Planeten. Das Tauchen in klaren Gewässern gehört zu den besonderen Erlebnissen. Gerade die warmen Regionen der Erde sind für den Tauchertourismus bekannt. Unterwasseraufnahmen von bunten Fischen, den im Rhythmus des Wellengang tanzenden Pflanzen und fantastisch anmutende Schiffwracks sind ideale Motive. Vor den Fernsehern begeistern solche Aufnahmen zahllose Zuschauer und ziehen diese in ihren Bann.

Für spannende Unterwasseraufnahmen muss es jedoch nicht immer gleich die Südsee sein. Auch der örtliche Baggersee oder das öffentliche Schwimmbad reicht für eine erste Fotosession unter Wasser. Wer ohnehin schon dem Reiz der Unterwasserfotografie verfallen ist, sich aber fragt, wie bestmögliche Ergebnisse erzielt werden können, dem sei dieser Ratgeber ans Herz gelegt.

Die Tauchausrüstung

Wer selbst keine Kiemen hat, ist den meisten Unterwasserbewohnern in einem wesentlichen Punkt hinterher. Irgendwann ist der Tauchgang - zumindest vorübergehend - vorbei. Damit die Zeit unter Wasser so lange wie möglich ist, ist auch für Unterwasserfotografen der Einsatz von Sauerstoffflaschen ratsam.

Wer nur mit Schnorchel ausgestattet auf Fotojagd geht, wird beim Tauchen immer wieder jäh unterbrochen. Sauerstoffflaschen gewähren dem Taucher immer noch eine große Beweglichkeit. Auch Taucherflossen und je nach Temperatur auch ein Neoprenanzug sind für die optimale Ausrüstung wichtig. Wer allerdings mit voller Montur tauchen möchte, braucht einen Tauchschein, der zumindest einige Stunden Unterricht erfordert. Wer allerdings ohnehin nur einige Aufnahmen im See oder im Schwimmbad machen möchte, sollte sich nur mit Schnorchel bewaffnet aufmachen und probieren, ob die kostengünstige und zeitsparende Methode nicht schon ausreichend ist.

Die Kamera

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, Fotos unter Wasser zu schießen. Entweder man bedient sich den wasserdichten Kameras, die eigene Digital- oder Spiegelreflexkamera wird mit einem speziellen Unterwassergehäuse abgedichtet oder man greift gleich auf Geräte zurück, die eigens für Unterwasseraufnahmen konzipiert sind. Davon selbst Hand anzulegen und mit Plastikbeuteln die Kamera abzudichten, wird tunlichst abgeraten. Salzwasser ist für die Elektronik der Kamera tödlich. Auch nach den Tauchgängen sollte die Ausrüstung immer direkt mit Süßwasser abgespült werden.

Während man mit den meisten wasserdichten Kameras normalerweise schnell an die physikalischen und kreativen Grenzen stößt, sind zumindest wasserdichte Actioncams eine gute Wahl für Einsteiger. Die Actioncams sind robust, leicht zu bedienen und können bereits erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Wer die Kreativität seiner Spiegelreflex- oder seiner Systemkamera nicht missen möchte, sollte sich nach Unterwassergehäusen umsehen. Diese sind in einer sehr simplen Ausführung schon für weniger als fünfzig Euro erhältlich. Diese gewähren dem Fotografen allerdings nur wenige Möglichkeiten der manuellen Kontrolle. Oft können mit dem Gehäuse nur der An- und Ausknopf sowie der Auslöser bedient werden. Mit einem guten Automatikmodus sollten sich Einsteiger aber auch hiermit zufrieden zeigen können.

Wer mehr Professionalität benötigt, muss auch dementsprechend investieren. Professionelle Gehäuse können schon mal vierstellige Summen kosten, gewähren dann aber auch Tauchgänge bis über Einhundert Meter Tiefe und größtmögliche manuelle Kontrolle über die Kamera. Spezielle Tauchkameras, die größtenteils manuell gesteuert werden können, sind nicht weniger teuer. Dafür ermöglichen sie aber die besten Ergebnisse und sind ebenfalls sehr robust, da sie genau für diese Einsätze gebaut sind.

Das Zubehör

Unter Wasser ist der richtige Einsatz von notwendigem Zubehör essentiell. Ab einer bestimmten Tiefe und sowieso in trüben Gewässern oder bei Nacht, sind Blitzgeräte oder externe Leuchten bei der Unterwasserfotografie nicht wegzudenken. Bei dem Einsatz von Blitzen muss aber beachtet werden, dass diese bei manchen wasserdichten Kameras und in Gehäusen nicht funktionieren oder nicht ausreichend beleuchten. Wer dennoch auf das Blitzlicht unter Wasser angewiesen ist, kann - insofern man nicht gleich auf eine spezielle Unterwasserkamera zurückgreifen möchte - externe Blitze oder eben externe Videoleuchten zur Hilfe nehmen. Für externe Blitze werden ebenfalls Gehäuse für den Einsatz unter Wasser angeboten.

Spezielle LED-Videoleuchten sind auf den Unterwassereinsatz ausgerichtet und daher ohnehin wasserdicht. Dazu sind die Basic-Versionen bereits sehr erschwinglich. Was aber sowohl interne, externe Blitze und viele Videoleuchten erst einmal gemeinsam haben, ist eine hohe Leuchtkraft, die besonders in trüben Gewässern die vielen Schwebeteilchen sichtbar macht, die das Licht reflektieren. Spezielle Filter, sogenannte Diffusoren oder auch Diffusorscheiben, können vor die Blitze oder Leuchten montiert werden und schwächen das Licht ab.

Professionelle Unterwasserfotografen greifen zudem auf Ringblitze oder mehrere verteilte, per Sklaven-Funktion mitblitzende Geräte zurück, die entweder Makromotive oder ganze Unterwasserlandschaften ideal beleuchten können. Bei solchem Equipment stellt sich aber direkt wieder die Kostenfrage, denn auch hier wird bei solchen Items über vierstellige Summen gesprochen.

Idealerweise kann der Taucher - zumindest bei Tageslicht und in klaren Gewässern - auf den Einsatz von zusätzlichem Licht vollständig verzichten. Wer aber auch noch in der Dämmerung lichtscheue Fische, die auf LED-Leuchten und auf Blitze fluchtartig reagieren, fotografieren will, hat mit dem Einsatz von lichtstarken Objektiven eine hervorragende Alternative.

Lichtstarke Objektive sind zwar ebenfalls nicht gerade günstig, allerdings sind ambitionierte und leidenschaftliche Fotografen meistens ohnehin mit ein, zwei Linsen ausgestattet, die eine besonders große maximale Blendenöffnung haben. Blenden von f1.7 oder weniger sind nicht nur für den Einsatz bei Nacht an Land, sondern auch für Unterwasserfotos optimal. Diese lichtstarken Objektive sind in aller Regel Festbrennweiten, also nicht zoomfähig. Das ist allerdings kaum ein Wermutstropfen, denn im Gehäuse funktioniert der manuelle Zoom ohnehin nicht, außerdem sind zu lange Brennweiten auch schwieriger einzusetzen. Ideal sind kurze Brennweiten, sogenannte Weitwinkeloptiken, mit einer Brennweite von 20-35mm. Diese Objektive müssen natürlich zusammen mit der Kamera ins Gehäuse passen. Ist das allerdings gegeben, steht der Fotografie mit lichtstarken Objektiven nichts mehr im Wege.

Das Motiv

Wer sich in der Unterwasserfotografie erst einmal ausprobieren möchte, muss nicht gleich in zwanzig Meter Tiefe mit teurer Ausrüstung den Fischen hinterherjagen. Für den Anfang - und um sich mit der Materie vertraut zu machen - reicht auch ein Swimmingpool , ein anderer Mensch und Gegenstände als Motiv. Mit solchen Testaufnahmen macht man sich mit dem Equipment vertraut und gewinnt einen Überblick über die Möglichkeiten für Unterwasserfotos.

Aufnahmen mit kürzeren und längeren Belichtungszeiten können ausprobiert werden. Sich bewegende Motive wie andere Menschen, Fische oder Ähnliches werden bestenfalls mit einer Belichtungszeit von etwa 1/150 Sek. geknipst, unbewegliche Motive wie Korallen, Seesterne oder Gegenstände mit einer Belichtungszeit von 1/50. Wenn viele sich bewegende Objekte hintereinander fotografiert werden sollen, ist es auch empfehlenswert von der Serienbildfunktion Gebrauch zu machen.

Bei sich bewegenden Objekten kann zudem ausprobiert werden, aus welchem Winkel das Motiv letztendlich am besten in Szene gesetzt wird. Professionelle Fotografen lichten Fische und andere Tiere meistens auf etwa gleicher Höhe oder von leicht darunter ab. Generell sollte der Abstand - besonders bei dem Einsatz von Weitwinkelobjektiven - so klein wie möglich gehalten werden.

Wer sich die Tipps zu Herzen nimmt und bereits im Schwimmbad die ersten zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt, dem steht ein Tauchgang mit professionellem Equipment - das auch vielerorts ausgeliehen werden kann - nichts im Wege. Die tollen Unterwasseraufnahmen aus Magazinen oder Dokumentationen selbst machen und die Unterwasserwelt hautnah erleben, ist für viele Menschen der Traum. Mit ein wenig Übung und der richtigen Ausstattung sind überzeugende Unterwasserfotos auch im Handumdrehen gemacht.

Noch mehr Tipps findest Du auf Onkel Zoom .
Onkel Zoom - Capture your Life

Wir glauben an die Macht von Bildern!

Bilder in Form von Fotos & Videos sind Teil unserer Kommunikation. Alle machen Bilder...spätestens seit der Smartphone Revolution. Onkel Zoom hilft dir, dass deine Bilder besser werden. Der Onkel zeigt inspirierenden Content, schafft Orientierung, bietet Beratung und vermittelt das passende Produkt mit einem Klick.
Zoom Social Commerce GmbH
Sven Umlauf
Münsterstrasse 330
40470 Düsseldorf
umlauf@zoom-sc.com
02114369123
http://www.onkel-zoom.com

(Weitere interessante Pflanzen News & Pflanzen Infos & Pflanzen Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Tier-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Tier-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Abtauchen und die schönsten Momente einfangen" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Tier-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Trüffelsuche im Wald mit dem Hund - Mirko Reeh ist ...

Trüffelsuche im Wald mit dem Hund - Mirko Reeh ist  ...
Frankfurt am Main: Orang-Utan-Baby im Frankfurter Z ...

Frankfurt am Main: Orang-Utan-Baby im Frankfurter Z ...
Die Rückkehr der Wölfe - schießen oder schützen? | ...

Die Rückkehr der Wölfe - schießen oder schützen? |  ...

Alle Web-Video-Links bei Tier-News-247.de: Tier-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Tier-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Berliner-Zoo-2013-130506-DSC_0086.jpg

BergZoo-Halle-120826-DSC_0705.JPG

Wildpark-Christianenthal-120830-DSC_0047. ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Tier-News-247.de: Tier-News-247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei Tier-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Hey! Wenn du in Traben-Trarbach einen entspannten Tag verbringen möchtest, habe ich da einen coolen Tipp für dich gefunden. Schon mal was von der Moseltherme gehört? Das ist wohl der perfekte Ort, ... (henda, 09.03.2024)

Diese News bei Tier-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 PLAYMOBIL gewinnt Goldenes Schaukelpferd 2019 (PR-Gateway, 19.07.2019)
(Mynewsdesk) Zirndorf, 19.07.2019 ? Die ?Magische Welt der Meerjungfrauen? von PLAYMOBIL konnte beim Wettbewerb ?Das Goldene Schaukelpferd? der Zeitschrift familie&co überzeugen: Sie ist zum Spielzeug des Jahres 2019 gewählt worden. Damit hat die Spielwelt in diesem Jahr bereits die dritte renommierte Auszeichnung erhalten.



Im Online-Voting der Leserinnen und Leser der Zeitschrift familie&co hatte sich die Magische Welt der Meerjungfrauen in der Kategorie ?Alles für das ...

 Äthiopien: Ohne Bildung keine Entwicklung (PR-Gateway, 13.05.2019)
"Wir wollen doch nur lernen!" - Die geplagten Kinder von Demasiko

München, 13. Mai 2019. Die Schülerinnen und Schüler der Demasiko Higher Primary School im Hochland Äthiopiens haben mit vielerlei Problemen zu kämpfen: Eines sind die Sandflöhe in den Klassenräumen. Sie bohren sich in die Haut der Mädchen und Jungen und verursachen fürchterliche Schmerzen. Die kleinen Parasiten lauern auf dem nur dünn mit Stroh bestreuten Lehmboden in den Klassenräumen. "Es tut mir manchmal so weh, dass ich ...

 Beim Trendsport Dog Diving heben Hunde ab (PR-Gateway, 15.05.2017)
Bundesweite Turnierserie von Purina PRO PLAN startet im Mai und bietet Spaß für Mensch und Hund

Wenn Hunde Anlauf nehmen, abheben und abtauchen, ist es wieder so weit: Die neue Dog Diving Saison ist eröffnet! Von Mai bis November findet die Purina PRO PLAN Dog Diving Turnierserie auf verschiedenen Tier-Messen in Deutschland statt. Nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen kommen auf ihre Kosten. Auch für Zuschauer aller Altersklassen sind die Events ein echtes Erlebnis.

Pool Posit ...

 Endlich Ferien! Endlich Sylt! (PR-Gateway, 19.07.2016)
(Mynewsdesk) In den Sommerferien freiwillig die Schulbank drücken? Den Klassenclown spielen und dafür auch von den Eltern Beifall bekommen? Bis zu den Knien im Schlick stecken und trotzdem alles im Griff haben? Ob als Schüler im Ocean Camp, als Clown im InselCircus, als Entdecker im Watt ? auf Sylt dürfen Kinder `ne richtige Welle machen.



Es muss ja nicht gleich die perfekte Welle sein, die man bei seinen ersten Surfversuchen anpeilt. Deshalb stehen beim Kids Surf Day Sylt am ...

 Abtauchen und die schönsten Momente einfangen (Freie-PM.de, 18.08.2015)
Tipps vom Profi für Deinen Einstieg in die Unterwasserfotografie

Bei Onkel Zoom bekommst Du Tipps für Deine Unterwasserfotografie.

Beeindruckende Unterwasserfotos sind heutzutage schon ohne viel Aufwand möglich. Digitalkameras, Smartphones und Actioncams kommen häufig im wasserdichten Gehäuse und machen so Tauchgänge in einer Tiefe von mehreren Metern möglich. Für Hobby-Shootings und Schnorchelausflüge im Urlaub ist ein solche ...

 Akupunktur bei Allergien beim Pferd (Freie-PM.de, 05.01.2015)
Bei Pferden liegen häufig Symptome wie Husten, Juckreiz, Durchfall oder Hautreaktionen vor, die schulmedizinisch nicht behandelbar sind.

Akupunktur bei Allergien beim Pferd

Bei Pferden liegen häufig Symptome wie Husten, Juckreiz, Durchfall oder Hautreaktionen vor, die schulmedizinisch nicht behandelbar sind. Hiermit ist gemeint, dass durch die Gabe von Kortison die oben genannten Symptome kurzzeitig verschwinden, jedoch nach relativ kurzer Zeit wiederkehren.

Die Akupunktur a ...

 ''Spiele machen sozial Abhängig'' (Freie-PM.de, 25.06.2014)
Über Zwang weiterspielen zu müssen. Ein Gespräch mit dem Freiburger Unterhaltungswissenschaftler Sacha Szabo

Spiele werden immer beliebter. Manche sprechen sogar vom Menschen als Homo Ludens Digitalis. Gleichzeitig werden die Gefahren immer wieder aufs Neue thematisiert. Kein Verbrechen bei dem nicht Computerspiele als Mitursache genannt werden. Aber auch Eltern zeigen sich besorgt über die stundenlange Zockerei ihrer Kinder. Wir sprachen mit dem Freiburger Unterhaltungswissenschaftler S ...

 Sommerzeit ist leider auch Zeckenzeit (Freie-PM.de, 13.06.2014)
Gerade jetzt in den Frühlings- und Sommermonaten freuen sich viele Hundehalter auf lange Spaziergänge durch Wälder und Wiesen. Das schöne Wetter möchte ausgekostet werden. Doch auch Parasiten und Schädlinge nutzen die hohen Temperaturen, um nach geeigneten Wirtstieren Ausschau zu halten.

Zu den wohl gefährlichsten Parasiten in Mitteleuropa gehört die Zecke.
In Deutschland sind zwei Zeckenarten heimisch, der Holzbock (Ixodes ricinus) und die Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus), wobe ...

 Mit Banneraufsteller der Easydisplay GmbH abtauchen in die Savannen Afrikas (Freie-PM.de, 06.12.2012)
Bei ihren Werbesystemen setzt das Team von Karibu Safaris auf ökologische Materialien

Geschäftsführerin Helmke Sears von Karibu Safaris und ihr Team bieten ihren Kunden verschiedenste Safari-Touren an: zu Fuß, mit dem Jeep, aus der Luft, allein mit Familie und Freunden oder in Gruppen. Hierbei setzen sie auf Individualtourismus, unberührte Landschaften, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Aber nicht nur bei ihren Safari-Angeboten oder Partnern achten sie auf diese Aspekte, sondern au ...

 Eine weitere Kurzgeschichte von Fritz Paul Vater / Die Lobby Ratte / (Freie-PM.de, 27.04.2011)
Bericht über das grösste Abenteuer im Leben einer alten, verwirrten, gebrechlichen Großstadtratte /

Fritz Paul Vater beschreibt in seiner neuesten Kurzgeschichte die Verunsicherung, die das überraschende Erscheinen einer alten, schmutzigen Ratte in der Lobby eines Viersternehotels in Kuala Lumpur bei den Anwesenden auslöst. Das kurze Ereignis wirft zahlreiche Fragen auf. Wie gut verstehen wir unsere Umwelt? Sind wir in der Lage, mitzuempfinden? Können wir Entscheidungen treffen? Trauen wi ...

Werbung bei Tier-News-247.de:





Abtauchen und die schönsten Momente einfangen

 
Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Video Tipp @ Tier-News-247.de

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Online Werbung

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Tier Infos
· Weitere News von Tier-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Tier Infos:
RaketenSEO - der aktuelle Web-Contest endet bereits in vier Tagen!


Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Online Werbung

Tier-News-24/7 - Infos & Tipps für Tiere !  Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Tier News & Tier Infos & Tier Tipps / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Abtauchen und die schönsten Momente einfangen